Kontakt Flappe öffnen
Schon mal einen LKW ohne Führerhaus gesehen?

Eine Sattelzugmaschine namens Vera

Effiziente und nachhaltige Lösungen für die Logistik- und Transportbranche sind zweifellos eines der Themen unserer Zeit. Die erste fahrerlose, autonome und emissionsfreie Sattelzugmaschine ist nach ihrer Präsentation 2018 auf der internationalen Automobilausstellung im Sommer des heurigen Jahres in den Praxistest im Hafen Göteborg gestartet. 

Volvo Trucks hat die erste autonome Sattelzugmaschine für den Schwertransport entwickelt. Sie wurde auf den Namen „Vera“ getauft. Vera ist ein flaches, geräuschloses Vehikel ohne Fahrerkabine mit rein elektronischem Antrieb, ausgestattet mit Sensoren und komplett emissionsfrei.

Für Mikael Karlsson, Vice President Autonomous Solutions bei Volvo Trucks, ist sie die Zukunft. Speziell die Logistik- und Transportbranche befindet schon mittendrin im Thema autonomer Beförderungssysteme. Nicht zuletzt, weil der wachsende Welthandel immer höhere Ansprüche an nachhaltige Transportlösungen stellt. Sondern auch, weil E-Commerce stetig wächst und vielerorts qualifizierte Fahrer einfach fehlen. Autonome, elektrische und vor allem sichere Fahrzeuge bieten da eine wichtige Ergänzung. Sie gewährleisten einen durchgängigen Gütertransport, 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Verbunden durch ein Cloud-basiertes Service- und Managementcenter

Zurück zu Vera: Besonders gut einsetzbar ist die autonome Sattelzugmaschine derzeit auf kurzen, repetitiven Transportstrecken, auf denen große Warenmengen transportiert werden. Häfen, Fabriksgelände und große Logistikzentren könnten folglich Veras natürlicher Lebensraum werden. Die Vision: Vera ist Teil eines großen Ganzen. Mehrere autonome Elektrofahrzeuge agieren gemeinsam in einem Netzwerk und sind verbunden durch ein Cloud-basiertes Service- und Management-Center. Die Fahrzeuge fahren aus Sicherheitsgründen mit niedriger Geschwindigkeit. Neigt sich der Akku dem Ende zu, fährt Vera automatisch zurück zur Ladestation.

Vera geht in den ersten Einsatz

cargo-partner in Schweden

cargo-partner ist seit 2017 in Schweden vertreten und betreibt derzeit 2 Büros mit 14 Mitarbeitern im Land. cargo-partner in Schweden bietet eine umfassende Auswahl an Luft-, See- und Landtransport, Lager- und Info-Logistiklösungen für verschiedenste Branchen an. 

Kontakt

„Das Interesse der Öffentlichkeit und potenzieller Kunden ist groß. Wir glauben, dass Vera eine Ergänzung zu den heute gängigen Lösungen ist und als natürlicher Teil der Gesellschaft integriert werden muss. Aus diesem Grund wurde Vera so konzipiert, dass sie zu unserem Ansatz ‚von Menschen für Menschen‘ passt.“

Mikael Karlsson, Vice President Autonomous Solutions bei Volvo Trucks, über die Reaktionen der Öffentlichkeit auf Vera und mögliche Befürchtungen einer fortschrittlichen Automatisierung

 

Veras erster Job

Am Frachthafen von Göteborg kommt Vera derzeit erstmals in Kooperation mit einer dänischen Fähr- und Logistikunternehmen zum Einsatz. Vera soll hier den Containertransport vom Logistikzentrum zum Hafen übernehmen. Zu diesem Zweck operiert die autonome Sattelzugmaschine auf vordefinierten Routen, teilweise auch auf öffentlichen Verbindungsstraßen. Nach notwendigen Anpassungen der lokalen technischen Infrastruktur wie automatische Tore oder Ladestationen sollen ein nahtloser und konstanter Güterstrom gewährleistet sowie Transport und Logistikabläufe optimiert werden.

High-Tech-Produkt mit Seele und spacigem Look

Was bei Volvo außerdem nie fehlt: die Symbiose von Technologie und Design. Veras Design musste jeden Falls zweckhaft sein, aber auch Emotionen erzeugen, erklärt Ismail Ovacik, Chief Designer Exterior Volvo Trucks. Ihr futuristisches Design besteht aus drei wesentlichen Elementen: Das sogenannte „Gehirn“, in dem sich die gesamte Technologie befindet, ist schwarz gehalten. Der „Körper“ besteht zum einen aus hellen Oberflächen, die für die menschliche Seite des Fahrzeugs stehen, außerdem aus weichen, schlichten Seitenflächen, die Leichtigkeit auf der Straße verleihen sowie aus stabilen Kotflügeln, die wie Schultern wirken und Vertrauen wecken. Das dritte Element sind die „Lichtelemente“, die nicht nur aus Scheinwerfern bestehen, sondern das Licht auch durch die Karosse scheinen lassen – mit einem ikonischen „V“. Vera von Volvo eben.

Makelloses Design und zeitlose Form

Ever seen a truck without a driver’s cabin?

A vehicle named Vera

Efficient and sustainable solutions for the logistics and transportation sector are without doubt one of the key issues of our time. The first driverless, autonomous and emission-free tractor unit was presented in 2018 at the international automotive exhibition and began practical trials this summer at the Port of Gothenburg.

Volvo Trucks has developed the first autonomous tractor unit for heavy haulage. It is called “Vera.” Vera is a low-profile, noiseless vehicle with no driver’s cab; it has a pure electric power unit, is equipped with sensors and is completely emission-free.

This is the future, according to Mikael Karlsson, Vice President Autonomous Solutions, Volvo Trucks. For the logistics and transportation industry in particular, the topic of autonomous haulage systems is a pressing one. Not only because the growth of global trade is creating an ever-increasing demand for sustainable transport solutions, but also because eCommerce is expanding all the time, and in many areas there are simply not enough qualified drivers. Autonomous, electric, and above all safe vehicles offer a vital additional element. They guarantee continuous goods transportation, 24 hours a day, 7 days a week.

Connected through a cloud-based service and management center

Back to Vera: The autonomous tractor unit is particularly well suited to short, repetitive trips, where large volumes of goods need to be transported. So ports, factory sites, and large logistics centers may be Vera’s natural habitat. The vision: Vera is part of a large integrated system. Several autonomous electric vehicles operate together in a network and are connected by a cloud-based service and management center. For safety reasons, the vehicles move at a low operating speed. When the battery power runs low, Vera returns automatically to the charging station.

Vera's first assignment

cargo-partner in Sweden

cargo-partner has been represented in Sweden since 2017 and currently operates 2 offices with 14 employees across the country. cargo-partner in Sweden offers a comprehensive range of air, sea, land transport, warehousing and info-logistics solutions for various industries. 

Contact

“There has been great interest, both from general public and from potential customers. We believe that this technology can complement today’s solutions in specific applications, and it needs to be integrated as a natural part of society. This is why Vera has been designed to fit our approach ‘by people for people’.”

Mikael Karlsson, Vice President Autonomous Solutions at Volvo Trucks, on public reactions to Vera and possible fears of advanced automation

 

Vera’s first job

In the freight yards at the Swedish Port of Gothenburg, Vera is now in use for the first time by a Danish ferry and logistics company. Here Vera is transporting containers from the logistics center to the port. For this purpose the autonomous tractor unit operates on pre-defined routes, which also include stretches of public road. After a few essential adaptations to the technical infrastructure there, such as automated gates and charging stations, the aim is to provide a seamless, constant flow of goods, so that transportation and logistics processes can be optimized.

High-tech product with a soul and futuristic looks

Another characteristic you can always expect from Volvo is a symbiosis of technology and design. Vera’s design needed to be function-led, but also to have an emotional aspect, explains Ismail Ovacik, Chief Designer Exterior for Volvo Trucks. The futuristic design consists of three key elements: The so-called “brain,” where all the technology is located, is colored black. The “body” has pale-colored surfaces, representing the human side of the vehicle, and soft, sleek sides, which give it a lighter look on the road; the sturdy fenders look like shoulders and inspire confidence. The third feature is the “lighting elements,” which are not just headlights, but also shine light through the bodywork in an iconic V-shape: for Vera by Volvo.

Flawless design and a breathtaking shape