Branchenlösungen

High Tech & Electronics

Mit unseren High-Tech-Logistiklösungen bieten wir ein umfassendes Portfolio spezialisierter Services für unterschiedliche Branchen an. Unsere Leistungen reichen von Lagerung, Linehaul-Transporten und regionalem Crossdocking bis hin zu Vormontage, Last-Mile-Lieferung, Vor-Ort-Montage, Rückwärtslogistik und Recycling.

In unseren technischen Service-Centern bieten unsere erfahrenen Mitarbeiter anspruchsvolle Mehrwertleistungen einschließlich Funktionsprüfung, Klassifizierung und Modernisierung gebrauchter Geräte sowie zertifizierter Entsorgung von Elektronikabfällen an.

Zu unseren Kunden zählen führende globale Unternehmen aus den Bereichen Bankenwesen, Einzelhandel, Verkaufs- und Spielautomaten, Fitness- und Gesundheitstechnik, Büro und Bildverarbeitung, Digital Signage und Kiosk sowie Energie, Telekommunikation, IT und Datenverarbeitung.

High-Tech-Lagerung und technische Service-Center

cargo-partner betreibt hochmoderne Logistikanlagen und technische Servicecenter für die Anforderungen von High-Tech-Geräten und -Zubehör. In unseren beheizten und staubfreien Lagerflächen stellen wir getrennte Zonen für Lagerung und Handling sowie gesonderte Arbeitsbereiche für Servicetechniker zur Verfügung. Unsere Services reichen von Kommissionierung auf Paletten- und Artikelebene bis hin zu Bündelung, Verpackung und einer Vielzahl an Zusatzleistungen. Darüber hinaus können wir individuelle Projekt- und Rollout-Lösungen erstellen. Mit Kameraüberwachung, Bewegungssensoren und Zutrittskontrolle sowie alarmgesicherten und feuergeschützten Innen- und Außenbereichen gewährleisten wir die höchsten Sicherheitsstandards in unseren Lägern.

Dank ausgeprägter IT-Expertise im eigenen Haus können wir moderne Lagerverwaltungssysteme (WMS) sowie technische Service-Management-Systeme (TSMS) zur Verfügung stellen. Unsere IT-Tools ermöglichen Lagermanagement auf Basis von Seriennummern und Strichcodes, Statusreports in Echtzeit, detaillierte KPI-Berichte sowie eine einfache Vernetzung mit den Systemen unserer Kunden via EDI oder API. Mit der SPOT-Plattform können unsere Kunden ihre Läger jederzeit und von überall auf der Welt ganz einfach selbst verwalten.

 

Technische Distributionsleistungen

Unsere technischen Distributionsleistungen umfassen zeitdefinierte Lieferung zum Einsatzort, Entpacken und Installation, Kundentrainings vor Ort, regionale Abholung und Zustellung von neuen und gebrauchtem High-Tech-Geräten, Retouren von Altgeräten sowie Rollout-Management. Zusätzlich bieten wir landesweite 24- bis 72-Stundenlieferung über unser dichtes Netzwerk an Import- und Export-Hubs mit standardmäßiger Ein- oder Zwei-Mann-Crew.

Wir betreiben einen eigenen High-Tech-Fuhrpark von Kastenwägen mit Luftfederung, Ladebordwänden mit bis zu 3 Tonnen Hubkraft, rutschfesten Böden, Verzurrungen in unterschiedlichen Höhen, Werkzeugkästen an Bord sowie umfassendem Transportzubehör für empfindliche Maschinen und Geräte. Fahrzeug-tracking via GPS ermöglicht Echtzeit-Sendungsverfolgung über die SPOT-Plattform, einschließlich proaktiver Status-Updates.

Dank Zwei-Mann-Betrieb mit Fahrern, die von cargo-partner ausgewählt und geschult werden, ist eine sichere Lieferung gewährleistet. Darüber hinaus bieten wir White-Glove-Lieferungs- und Vor-Ort-Services wie Installation, Green-Button-Service und Übergabe, Abbau und Rücktransport gebrauchter Geräte und Kundentrainings.

Auf der SPOT-Plattform können unsere Mitarbeiter und Kunden Sendungen in Echtzeit verfolgen und erhalten innerhalb von 24 Stunden einen elektronischen Liefernachweis (ePOD).

Industries

High Tech & Electronics

With our high tech logistics solutions, we offer a comprehensive portfolio of specialized services for a range of industries, from warehousing, line-hauling and regional cross-docking services to pre-installation, local last-mile transport, on-site installation, reverse logistics and recycling.

At our technical service centers, our experienced staff provides sophisticated value added services including functional testing and pre-configuration, classification and refurbishment of used devices as well as certified disposal of electronic waste.

Our dedicated high-tech vehicle fleet for line-haul and last-mile services with two-man crew consists of box trucks with extensive sector-specific equipment such as electric stair climbers, telescopic cranes, load distribution plates etc.

Our customers include leading global companies from the industries of banking and retail, vending and gaming, fitness and health tech, office and imaging, digital signage and kiosk, power, telecommunications as well as IT and data.

High Tech Warehousing and Technical Service Centers

cargo-partner operates state-of-the-art logistics facilities and technical service centers for the requirements of high tech devices and equipment. We provide heated and dust-free warehouses with separate zones for storage, handling and technicians. Our services range from order picking on pallet and item level to kitting, packing and various other value added services. In addition, we can create individual project and rollout solutions. The highest security is ensured by camera surveillance, motion sensors and visitor control as well as alarm- and fire-secured internal and external areas.

Based on our in-house IT expertise, we provide state-of-the-art systems for warehouse management (WMS) and technical service management (TSMS). Our sophisticated IT tools enable warehouse management on serial number basis, barcode scanning, status reports in real time, detailed KPI reports as well as easy interfacing with our customers’ systems. In addition, our customers benefit from easy-to-use online tools for 24/7 warehouse management from anywhere in the world.

 

Technical Distribution Services

Our technical distribution services include time-definite delivery to the point of use, unpacking and installation, on-site customer trainings, regional collection and delivery of new and used high-tech equipment, returns of old devices, and roll-out management. We provide countrywide 24-hour to 72-hour delivery services via our dense network of import and export hubs with standard one- and two-man vehicle crews.

We maintain a dedicated fleet of vehicles which are equipped with air-ride suspension, tail lifts with a capacity of up to 3 t, slip-proof floors, lashing bars in different heights, on-board tool boxes and comprehensive transport equipment for sensitive, high-value machinery and devices. Vehicle tracking via GPS enables real-time shipment monitoring via the SPOT platform, including proactive status updates.

Secure delivery is ensured thanks to two-driver operations with drivers who are personally appointed and trained by cargo-partner. We provide white-glove delivery and on-site services including installation, green-button service and handover, dismantling and return of used machines as well as customer trainings.

On the SPOT platform, operators and customers can track shipments in real time and receive an electronic proof of delivery (ePOD) within 24 hours.

At the moment, our High Tech Logistics service is only offered in Austria. Should you have any questions about this service, please contact high-tech.at(at)cargo-partner.com.