Beeindruckende Faktenüber das neue cargo-partner iLogistics Center

Eintausend Hippos, anderthalb olympische Becken und neun Burj Khalifas

cargo-partner investiert stark in die Erweiterung seiner weltweiten Logistik-Kapazitäten und hat im Juni sein neues Lagergebäude in Holzbauweise eröffnet. Die Entscheidung zu einem energieeffizienten Bau mit reduziertem ökologischem Fußabdruck wurde bewusst gewählt. Zudem wurden mit der Bauweise auch in der Logistikbranche neue Wege begangen. Wir haben ein paar kuriose Zahlen und erstaunliche Fakten recherchiert…

Holz ist seit tausenden Jahren Baustoff. In diesen Dimensionen ist es aber gänzlich neu.

„Size does matter!“

Aufgrund des stetigen Wachstums von cargo-partner und der ausgezeichneten Auftragslage am Standort Fischamend wurde die Erweiterung der Lagerflächen erforderlich, um Kapazitätsengpässe zu vermeiden. Gemäß dem selbstauferlegten Ziel der ökologischen Nachhaltigkeit entschied sich cargo-partner für eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Bauweise auf Holzbasis.

Bedingt durch die Komplexität und Höhe des Regallagers sowie die extremen Präzisionsanforderungen an die Bautoleranzen aufgrund der gewählten Materialien beschreitet dieses Projekt eine neue Dimension im Holzbau. Zeitgleich wird dieses Bauprojekt Modellcharakter für weitere iLogistics Center von cargo-partner haben. Da cargo-partner in den Ausbau seiner Kontraktlogistik investiert, sollen wichtige daraus gewonnene Erfahrungen künftig in die Gestaltung und Ausstattung anderer Warehouses einfließen. Die Zahlen und Maße des neuen Lagergebäudes sind durchaus beeindruckend – wir haben sie uns einmal aus einem etwas „alternativen“ Blickwinkel angesehen…

  • 109,5 x 104 x 20 Meter lauten die „nackten“ Dimensionen des Baus.
    • Das ergibt ein Volumen von 227.760 m³, welches ziemlich genau 6.881 TEU-Container unterbringen könnte…
    • Das wären ziemlich viele Container auf einer Fläche von 10.615 m², ergo 1,5 Fußballfeldern.
  • 23 Meter lang ist ein Träger und gilt somit als längstes Holzelement der Konstruktion.
  • 16,3 Meter Höhe haben die größten Säulen in einer Dimension von 1,5 x 1,5 m.
  • Insgesamt 12 Stützen sichern ein stabiles Dach für die Lagerinhalte darunter. Das Dach ist übrigens so konstruiert, dass bei Bedarf im Nachhinein rasch und unkompliziert eine Photovoltaikanlage installiert werden kann.
  • 23 m x 17 m beträgt das größte Achsraster. Die Achsen bilden das Primärtragwerk des iLogistics Centers. Dieses Maß gilt bei Holzbauwerken aufgrund der technischen Herausforderungen übrigens als „sehr sportlich“. Lustiger Zufall: Der aktuelle Weltrekord im Dreisprung liegt derzeit bei unglaublichen 17 Metern, der im Kugelstoßen gar bei 23 Metern. Wir schwören, dass das ein Zufall ist!
  • 7.600 Laufmeter – so viel würden alle Holzelemente im Inneren des iLogistics Center aneinandergereiht ergeben. Nur zur Veranschaulichung: Das wären gut und gerne 9 Burj Khalifas. Nicht von ungefähr mit einer Höhe von 828 Metern das höchste Gebäude der Erde

Dass alle Lärchenholzlatten an der Außenverkleidung insgesamt 117 km ergeben, lassen wir im Hinblick auf Wolkenkratzer nun aber besser unerwähnt. Zum Glück müssen wir uns bei dieser hypothetischen Rechnung keine Gedanken über das Fundament machen. Eine Verbindung von Wien nach Bratislava und zurück könnte man hier aber ohne weiteres unterbringen.

  • 19.000 m² hölzerne Dach- und Wandelemente wurden verbaut, wobei 10.000 m² davon Dachelemente und 9.000 m² Wandelemente sind. An den frei bewitterten Außenseiten wurden insgesamt 7.322 m² Lärche verbaut. Die Lärchenleisten an der Außenseite des Gebäudes sind nicht nur dekorativ, sondern auch sehr robust und witterungsbeständig.
  • 10 Wochen hat die Montagezeit für die Gebäudehülle betragen. 70 Tage für ein Gebäude mit diesen Ausmaßen – wir sind noch immer begeistert…
  • 365 Tage vergingen zwischen dem Spatenstich im Juni 2017 und der Fertigstellung des Lagers, welches 35 Personen einen Arbeitsplatz bietet. Die Grundstücks-, Bau- und Planungskosten beliefen sich auf 17 Millionen Euro.
  • 24.500 Palettenstellplätze bietet das cargo-partner iLogistics Center zur Lagerung an.
  • Alle Paletten aufeinandergestapelt würden einen Turm von 3.528 m Höhe ergeben. Das wäre eine Höhe, die knapp unterhalb des japanischen Mount Fuji läge.
  • Nebeneinandergelegt würden alle Paletten eine Fläche von 23.520 m² ergeben, was etwas mehr als 3 Fußballplätzen entspricht.

Holz als Baustoff für ein Logistikzentrum? Eine innovative Entscheidung im Sinne der Umwelt.

Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz: Um dem Stoffkreislauf möglichst lange möglichst viel CO₂ zu entziehen, ist es sinnvoll, möglichst viel Holz in möglichst langlebige Produkte zu verpacken. Holz ersetzt herkömmliche Baustoffe wie Ziegel oder Beton, deren Herstellung CO₂-intensiv ist, und vermeidet die dabei entstehenden Emissionen. Zudem sind Holzbauten auch gewaltige, aus dem Wald verlagerte Kohlenstoffspeicher. Die umweltfreundliche Seite des innovativen Bauprojekts hat mittlerweile zu einer erfreulichen Auszeichnung geführt. Das iLogistics Center wurde mit dem HERMES Verkehrs.Logistik.Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gekürt.

  • Die 4.200 m³ Holz, welche in der Konstruktion verbaut wurden, entsprechen 4.200 Tonnen an gebundenem CO₂. Zur besseren Veranschaulichung haben wir das in Relation gesetzt:
    • 1,5 olympische Schwimmbecken ließen sich ohne weiteres mit der verbauten Holzmenge ausfüllen, während die ersparte Menge CO₂ dem Äquivalent von…
    • 1.000 Hippos entspricht.

Da wir aber ein internationaler Info-Logistiker und kein Safaripark sind, kann man sich die 4.200 Tonnen auch so vorstellen:

  • 3,5 Mal die berühmte „Cristo Redentor“-Statue in Rio de Janeiro,
  • 2 Mal der größte Baum der Erde: „General Sherman“, ein Riesenmammutbaum aus Kalifornien. Zum Glück steht dieser unter strengem Schutz und gilt nicht als Bauholz...

Doch was bedeuten diese Zahlen im Konkreten und wie kann man die Menge von 4.200 Tonnen an gebundenem CO₂ einschätzen? Wir haben errechnet, welcher Emissionsersparnis diese Menge entspricht:

  • 4.200 Tonnen an gebundenem CO₂ kommen dem jährlichen Stromverbrauch von 620 Haushalten gleich,
    oder dem durchschnittlichen CO₂-Ausstoß von 887 Personen, die je ein Jahr mit dem Auto fahren.

Aber das ist nicht der einzige beeindruckende Vorteil. Ein zusätzlicher positiver Effekt für die Umwelt ergibt sich, wenn das Gebäude am Ende seiner geplanten Lebenszeit von 70-100 Jahren rückgebaut werden muss.

Das Baumaterial Holz muss nicht aufwändig entsorgt werden, sondern kann zuletzt als umweltverträglicher Energieträger zum Einsatz kommen. Durch diese Bestrebungen amortisieren sich die Baukosten aufgrund der Energieersparnis bereits nach 7 Jahren. Wir finden, dieser Wert ist einfach nur außergewöhnlich und beweist einmal mehr, dass aktiv angewandter Umweltschutz nicht eine Frage hoher Ausgaben, sondern der Bereitschaft zur Umsetzung ist.

Neben 4.080 m³ Fichtenholz kommen 120 m³ Lärchenholz zum Einsatz. Die verwendeten Hölzer stammen alle aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Österreich und Bayern und sind PEFC- und FSC-zertifiziert. Der Bau auf Holzbasis ermöglicht eine energie- und kostenschonende Temperaturführung zwischen 15°C und 25°C, eine konstante Luftfeuchtigkeit von bis zu 70%, niedrige Betriebskosten sowie erhebliche Emissionsersparnisse, da für den Bau nur Materialien ausgewählt wurden, die CO₂-arm hergestellt sind. Neben modernster, energieeffizienter Beleuchtungstechnik sparen auch 20 wärmebrückenoptimierte Laderampen Energie. Die Schleusentore öffnen sich erst, wenn die Lastwagen luftdicht angedockt sind. Unter anderem auch deshalb gilt dadurch das Lagergebäude als staubarm.

iLogistic Center Fischamend Bildergalerie

Weiterer Ausbau der cargo-partner Logistikkapazitäten

cargo-partner legt zuletzt Fokus auf eine strategische Erweiterung der eigenen Logistikkapazitäten. Neben dem Neubau an seinem Hauptstandort nahe des Wiener Flughafens investierte cargo-partner in ein neues iLogistics Center in Sofia (16.500 m²), die Erweiterung des Logistikzentrums in Dunajska Streda, Slowakei (von 7,200 m² auf 14,200 m² im Jahr 2017, mit einer weiteren Ausbaustufe um 4.000m² Ende 2018), neue Lagerstandorte in Hamburg (4.900 m², 2017 eröffnet), Clarksville, Tennessee und Chicago, Illinois (beide jeweils 14.000 m², 2017 eröffnet), Ljubljana (25.000 m², Eröffnung 2019), und Hongkong (3.000 m², Eröffnung im Winter 2018).

Simply stunning facts about cargo-partner's new iLogistics Center

1,000 Hippos, 1.5 Olympic Swimming Pools and 9 Burj Khalifas

cargo-partner is strongly investing into the expansion of its worldwide logistics capacities and opened its new all-timber warehouse in June. The logistics provider made a conscious decision for this energy-efficient construction with a strongly reduced ecological footprint. In addition, this construction explores new territory in the logistics industry due to its unique architecture. We’ve researched a few peculiar facts and figures to better illustrate these impressive dimensions…

Wood has been used as a building material for thousands of years. In these dimensions, however, it is highly unusual.

“Size does matter!”

Due to cargo-partner's steady growth as well as the increasing demand at its headquarters near Vienna Airport, a new warehouse became necessary in order to avoid capacity bottlenecks. Following the company's declared goal of ecological sustainability, cargo-partner decided on timber construction as an environment-friendly and resource-efficient option.

This project enters a new dimension in timber construction – not just due to the architectural complexity and height of the high-bay racks, but also due to the extreme precision requirements in regard to structural tolerances. As cargo-partner continues to expand its global contract logistics network, important insights gained from this endeavor will also be incorporated into the equipment and design of other new warehouses. The figures and dimensions of the new iLogistics Center are certainly impressive – we’ve taken a look at them from a slightly “alternative” point of view…

  • 109.5 x 104 x 20 meters – these are the “naked” dimensions of the building.
    • This calculates to a volume of 227,760 m³, which can almost fit into exactly 6,881 TEU containers…
    • … That’s a lot of containers on a surface of 10.615 m², which equates to 1.5 soccer fields.
  • 23 meters – the length of the longest timber element in building.
  • 16.3 meters – the height of the tallest pillars, with a dimension of 1.5 x 1.5 m.
  • A total of 12 columns secure a stable roof for the warehouse hall below. Incidentally, the roof is constructed in a way which will allow for the simple subsequent installation of a photovoltaic system.
  • 23 m x 17 m is the size of the largest axial grid, which constitutes the basis of the supporting framework. In a timber construction, these dimensions can be considered quite remarkable due to the technical challenges involved. Funny coincidence: 17 m meters is also the current world record in triple jump, and 23 m corresponds exactly to the world record in shot-put. We swear this is a coincidence!
  • 7,600 running meters – this is how long all timber elements inside the iLogistics Center would be if you put them all in a row. Just to illustrate: This would easily add up to 9 Burj Khalifas. Not for nothing that it’s the highest building in the world with a height of approx. 828 meters.

We will refrain from drawing skyscraper comparisons with the larch wood planks on the outer siding, which would add up to a total of 117 km. Good thing we don’t have to think about the building foundation for such a hypothetical calculation. A connection from Vienna to Bratislava, however, could easily be accommodated.

  • 19,000 m² of wooden roof and wall elements were used in the construction, of which 10,000 are roof elements and 9,000 are wall elements. The exposed outer surfaces are covered with a total of 7,322 m² of larch wood. The larch planks on the outside of the building are not only decorative, but also highly robust and weatherproof.
  • 10 weeks is how long it took to install the building envelope. 70 days for a building with these dimensions – we’re still baffled…
  • 365 days passed between the groundbreaking in June 2017 and the start of operations at the new warehouse, which provides workplaces for 35 people. The total land, construction and planning costs amounted to 18 million euro.
  • 24,500 pallet spaces are available for storage in the cargo-partner iLogistics Center.
  • All pallets stacked up on top of each other would make a tower of 3,528 m – just under the height of Mount Fuji in Japan.
  • All pallets placed next to each other would create a surface of 23,520 m², which is a little more than 3 soccer fields.

Timber as a construction material for a logistics center? An innovative decision for the benefit of the environment.

Building with wood is active climate protection. In order to absorb as much CO₂ from the material cycle for as long as possible, it is worthwhile to use as much wood as possible in highly durable products. Wood replaces conventional building materials such as bricks or concrete, whose production is carbon-intensive, thus avoiding additional CO₂ emissions. Furthermore, timber constructions are massive carbon reservoirs. The environment-friendly aspect of cargo-partner’s innovative construction project has been recognized with a renowned award: The iLogistics Center has been honored with the HERMES Verkehrs.Logistik.Preis in the category “Sustainability”.

  • The 4,200 m³ of timber used in the construction correspond to 4,200 of stored CO₂. To better illustrate:
    • 1.5 Olympic swimming pools could be filled with this amount of wood. The amount of CO₂ saved corresponds to…
    • 1,000 hippopotami.

Since we are an international info-logistics provider and not a safari park, you can also visualize the 4,200 t as:

  • 3.5 times the famous “Cristo Redentor” statue in Rio de Janeiro
  • 2 times the largest tree on Earth: “General Sherman”, a giant sequoia in California. Luckily, the General is under strict protection and is not considered construction timber…

And what do 4,200 t of stored CO₂ numbers really mean in practice? We’ve calculated the effect of these saved emissions:

  • 4,200 t of stored CO₂ correspond to the yearly power consumption of 620 households,  
  • or the average CO₂ emissions of 887 people driving their cars for one year.

But this is not the only impressive advantage. An additional positive effect for the environment emerges when the building has to be dismantled at the end of its operating life of 70-100 years.

Timber does not require elaborate disposal procedures, but can eventually be used as an environment-friendly energy source. Thanks to these positive qualities of wood and the resulting energy savings, the constructions costs will be amortized after seven years. We find this extraordinary, and it goes to prove once again that environmental protection is not a matter of high expenses, but of willingness to act.

In total, 4,080 m³ of spruce wood and 120 m³ of larch wood were used in the construction, all PEFC and FSC certified and harvested from sustainably cultivated forests in Austria and Bavaria. The timber-based construction allows for a cost-efficient temperature range between 15°C and 25°C, a constant humidity of up to 70%, low operating costs and a considerable reduction of CO₂ emissions, as only materials with a low carbon footprint have been selected for the construction. In addition to modern, energy-efficient lighting technology, 20 thermal bridge optimized loading docks enable further energy savings. The lock gates don’t open until the truck is hermetically docked, preventing dirt and dust from entering from the outside.

iLogistics Center Fischamend Gallery

Contract Logistics

cargo-partner has recently placed a strong focus on the strategic expansion of its logistics capacities. In addition to the new construction near Vienna Airport, cargo-partner has invested into a new iLogistics Center in Sofia (16,500  m²), the expansion of its Logistics Center in Dunajska Streda, Slovakia (from 7,200 m² to 14,200 m² in 2017, with a further expansion by 4,000 m² in 2018), new warehouse locations in Hamburg (4,900 m², opened in 2017), Clarksville, Tennessee and Chicago, Illinois (14,000 m² each, opened in 2017), Ljubljana (25,000 m², opening 2019), and Hong Kong (3,000 m², opening in winter 2018).