Kia Motors

Sichere Lieferung einer Automobil-Produktionsanlage

Umfassende Straßentransport-Lösung für übergroße Maschinen

„Wir sind froh, einen Partner mit langjähriger Erfahrung im Transport von übergroßer und wertvoller Fracht zu haben. Dank dem proaktiven Service von cargo-partner konnte der Sondertransport problemlos und fristgerecht abgewickelt und die Produktion ohne Unterbrechungen weitergeführt werden.“

Dae-Kyo Chung, Transport- und Zollkoordinator, Kia Motors Slovakia, s.r.o.

 

Unternehmensprofil

Kia Motors Slovakia ist ein 2004 gegründeter Automobil- und Motorenhersteller mit Hauptsitz in Teplička nad Váhom. Das Unternehmen exportiert seine Fahrzeuge in 44 Länder weltweit. Die Produktionsstätte im slowakischen Žilina deckt mit einer Kapazität von 300.000 Fahrzeugen pro Jahr 54% des europäischen Bedarfs an Kia-Modellen. Nur rund 2% der produzierten Fahrzeuge verbleiben im Land.

 

Ausgangssituation

cargo-partner wickelt bereits seit 2006 die Zollabfertigungsmodalitäten für Kia Motors Slovakia samt seinen Subunternehmern ab. 2017 wurde cargo-partner von Kia mit dem Sondertransport einer Produktionsanlage im Wert von 3,2 Millionen Euro vom Hafen Hamburg zum Kia-Werk in Žilina beauftragt.

 

Lösungen

Die Maschinenteile der Produktionsanlage wurden in fünf Containern versendet: Zwei 40‘ Flatrack-Container, zwei 40‘ High-Cube-Container und ein 20‘ Container kamen zum Einsatz, um die Einzelteile in Übergröße verladen zu können. Insbesondere zwei Test- und Prüfgeräte zum Kaltstart von Motoren mit einem Volumen von jeweils 46 m³ und einem Gewicht von circa 7.000 kg stellten sich als Herausforderung dar, welche problemlos gelöst werden konnte. cargo-partner übernahm zudem die Verladung im Hamburger Hafen, klärte die Versteuerung der Ladung und kümmerte sich um die entsprechenden Bewilligungen für den Sondertransport zwischen Deutschland und der Slowakei. Die Ladung wurde im Anschluss von vier LKWs zur Kia-Produktionsstätte in Žilina gebracht.

 

Factbox

FirmaAlbonair GmbH
BrancheAutomotive & Spare Parts
HauptsitzSlowakei
Mitarbeiter3.800 (Kia Motors Corporation weltweit: 50.000)
LösungenStraßentransport / Projektladungen / Value Added Services


Download Case Study - Kia Motors (PDF, 80kB)

Kia Motors

Safe Delivery of Automotive Production Line

Comprehensive Trucking Solution for Oversized Machines

“We are glad to have a partner with profound experience in handling oversized and valuable cargo. Thanks to cargo-partner's proactive service, the transport was completed in a smooth and timely manner and we were able to continue production without interruptions.”

Dae-Kyo Chung, Coordinator of Transportation & Customs Department, Kia Motors Slovakia, s.r.o.

Company Profile

Kia Motors Slovakia is an automobile and engine manufacturer founded in 2004 and headquartered in Teplička nad Váhom. The company currently exports its motor vehicles to 44 countries throughout the world. Kia’s European production base in Žilina, Slovakia, has a capacity of 300,000 units per year, supplying 54% of the continent’s demand for Kia cars. Only around 2% of the vehicles produced in Žilina remain in the country.

Initial Situation

International transport and info-logistics provider cargo-partner has been providing customs clearance services for Kia Motors Slovakia and its subcontractors since 2006. In 2017, Kia engaged cargo-partner to transport parts of a production line worth 3.2 million euro from the port of Hamburg to Kia’s production plant in Žilina.

Solutions

The machines were shipped in five containers: two 40’ flat racks, two 40’ high cubes, and one 20’ container were used to transport the oversized parts. The largest items contained in the shipment were two cold testers with a volume of 46 m3 and a gross weight of 7,000 kg each. cargo-partner took over the consignment at the port of Hamburg, arranged fiscal clearance and prepared the transport licenses required for delivering the oversized shipment from Germany to Slovakia. The consignment was then transported in four trucks from Hamburg to the Kia plant in Žilina.

Factbox

CompanyKia Motors Slovakia
IndustryAutomotive & Spare Parts
ProductsKia Sportage, Kia cee’d, Kia Venga
HeadquartersSlovakia
Employees3,800 (Kia Motors Corporation: 50,000 worldwide)
SolutionsRoad Transport / Project Cargo / Value Added Services


Download Case Study - Kia Motors (PDF, 80kB)