Logistik mit Herz: Die weltweiten Charity-Initiativen von cargo-partner im Jahr 2023

Der internationale Transport- und Logistikdienstleister hat im vergangenen Jahr erhebliche Beiträge zu verschiedenen Wohltätigkeitsprojekten geleistet und damit sein Engagement für soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement unter Beweis gestellt.

Europa: Wohlstand teilen und Gesundheit fördern

cargo-partner in Europa unterstützte eine Vielzahl wohltätiger Zwecke. Zuletzt transportierte das österreichische Team gemeinsam mit der Initiative Mary’s Meals 3.825 Rucksäcke voller Schulmaterial und Kleidung nach Malawi und förderte so die Bildung bedürftiger Kinder. Als die Türkei im Februar von verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde, arbeiteten das lokale Team und die Unternehmensleitung von cargo-partner Seite an Seite, um die Hilfsmaßnahmen vor Ort tatkräftig zu unterstützen: von der Entsendung von LKWs mit dringend benötigten Hilfsgütern bis hin zum Sammeln von Spenden im Gesamtwert von 200.000 €.

Das slowakische Team unterstützte das Projekt „Koľko lásky“ (Wie viel Liebe), das Weihnachtsgeschenke für Senioren sammelt. In den vergangenen Jahren hat cargo-partner der Organisation kostenlose Lagerhaltung im iLogistics Center Bratislava zur Verfügung gestellt und 4.000 € an Spenden sowie von Mitarbeiter:innen vorbereitete Geschenkboxen beigesteuert. Das Büro in Manchester im Vereinigten Königreich sammelte im Rahmen seines jährlichen „Coffee Mornings“ 300 £ für Macmillan Cancer Support, um krebskranken Menschen zu helfen, während in Irland 1.000 € an Focus Ireland gespendet wurden, eine Organisation, die Obdachlose unterstützt.

In Bulgarien unterstützte das Unternehmen den „Council of Refugee Women“, indem es den Transport und die Lagerung von Winterkleidung und Schuhen erleichterte, die von UNICEF gespendet wurden. In Bosnien und Herzegowina transportierte cargo-partner T-Shirts für den von „Srce za Djecu“ (Ein Herz für Kinder) organisierten humanitären Lauf, bei dem einige Kolleg:innen T-Shirts kauften und am Lauf teilnahmen. In Zusammenarbeit mit „Ruku na Srce“ (Hand aufs Herz) spendete das Unternehmen außerdem Neujahrsgeschenke für Kinder. Und cargo-partner Serbien tat sich mit dem Verein „Sport für alle“ zusammen, um die Eröffnung eines Öko-Freizeit-Sommercamps am Perućac-See zu ermöglichen und so den Umweltschutz und einen gesunden Lebensstil für junge Menschen zu fördern.

Darüber hinaus unterstützt die Zentrale von cargo-partner im Januar 2024 den Verein „Die Nachbarinnen“ mit einer Spende in Höhe von 30.000 €. Der Verein befähigt Migrantinnen, herausfordernde Situationen zu meistern und ihre Integration in die Gesellschaft zu verbessern. Die Mitarbeiterinnen, selbst Migrantinnen, fungieren als Begleiterinnen und bieten ihre Unterstützung an. In Österreich produzierten Mitglieder dieses Vereins auch Laptoptaschen und Federmäppchen aus LKW-Planen, die als Give-Aways bei der transport logistic in München zum Einsatz kamen. Seit 2014 unterstützt cargo-partner in Zusammenarbeit mit Jugend Eine Welt die Kindertagesstätte und den Kindergarten für Roma- und Sinti-Kinder in der Siedlung Orechov Dvor in Nitra, Slowakei. Im Jahr 2023 spendete cargo-partner 25.000 € an das Roma-Projekt.

Asien: Humanitäre Taten über Grenzen hinweg

In ganz Asien zeigten die Teams von cargo-partner ihr Engagement für soziale Verantwortung durch eine Vielzahl von Initiativen. In Singapur arbeiteten Mitarbeiter:innen ehrenamtlich in der Suppenküche von Willing Hearts und standen früh auf, um warme Mahlzeiten für marginalisierte Bürger:innen zuzubereiten. cargo-partner Myanmar arbeitete mit Apex International Inc. in Japan zusammen, um eine Spende von Möbeln, Kleidung, Taschen und Büchern an das Agape-Kinderheim im vom Krieg zerrütteten Myanmar zu ermöglichen. cargo-partner Malaysia beteiligte sich an einer Recycling-Initiative mit Lovely Disabled Home und sammelte 150 kg wiederverwertbare Materialien, um körperlich und geistig behinderten Menschen Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten.

Auch cargo-partner Korea fand innovative Wege, Teambuilding mit einem guten Zweck zu verbinden. Im Mai unternahm das Team einen „Plogging“-Ausflug, eine Kombination aus Joggen und Müllsammeln, um die körperliche Fitness zu fördern und gleichzeitig zu einer saubereren Umwelt beizutragen. Im September organisierte das koreanische Team im Büro eine Tauschbörse für gebrauchte Gegenstände, verbunden mit Sachspenden an eine örtliche Wohltätigkeitsorganisation. Das cargo-partner-Team in Thailand initiierte ein Projekt, um weggeworfenes Plastik in wertvolle Ressourcen umzuwandeln, darunter Mönchsgewänder und Krankenhauskissen. Schließlich organisierte das chinesische Büro von cargo-partner in Xiamen eine Strandsäuberungsaktion, um zur Bekämpfung der Meeresverschmutzung beizutragen.

USA: Stimmung heben und Bewusstsein schaffen

Auch in den USA stellte cargo-partner sein Engagement unter Beweis, eine positive Wirkung in den lokalen Gemeinschaften zu erzielen. Das Büro in Chicago begrüßte den Matsiko World Orphan Choir, dessen Mission es ist, gefährdeten Kindern durch die verbindende Kraft der Musik zu helfen und gleichzeitig das Bewusstsein für Kinderarmut zu schärfen. In der Zwischenzeit arbeitete das New Yorker Team mit der Wohltätigkeitsorganisation River Fund zusammen und spendete Kleidung und Bücher, um Initiativen zur Armutsbekämpfung im Herzen der Stadt zu unterstützen.

Stefan Krauter, Gründer und CEO von cargo-partner, sagte: „Ich bin stolz darauf, die vielfältigen und kreativen Community-Initiativen unserer Teams auf der ganzen Welt zu sehen. Diese Projekte spiegeln unser Engagement für soziale Verantwortung wider und verkörpern unseren Grundwert ‚we take it personally‘, der unsere Teams dazu inspiriert, jeden Tag ihr Bestes zu geben. Bei unserem Engagement geht es nicht nur darum, Waren zu transportieren, sondern auch darum, Hoffnung zu vermitteln und eine bessere Zukunft aufzubauen.“