cargo-partner bietet weltweit maßgeschneiderte Lagerservices für eine Vielzahl von Branchen

Das Transport- und Logistikunternehmen stellt innovative Lösungen für verschiedene Branchen zur Verfügung. Mit strategisch vorteilhaft gelegenen Logistikzentren auf der ganzen Welt unterstützt cargo-partner seine Kund:innen dabei, Lieferketten zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern.

Slowakei: High-Tech-Logistik für Automobilzulieferer
In der Slowakei hat cargo-partner seine langjährige Zusammenarbeit mit einem globalen Hightech-Produzenten ausgebaut, der Komponenten für Elektroautos liefert. Die größte Herausforderung für den Kunden bestand darin, den Transport von vier Produktions-Standorten in der Slowakei, Ungarn und Spanien zu seinem OEM-Partner in Deutschland zu koordinieren, einschließlich der Rücksendung von leeren Kleinteilebehältern (KLTs).

Das cargo-partner iLogistics Center in Dunajská Streda wurde dafür als Lager- und Distributionszentrum für Bestellungen aus ganz Europa ausgewählt. Heute wickelt cargo-partner rund 180 Aufträge pro Tag für den Automobilzulieferer ab. Dazu gehören tägliche LKW-Lieferungen von Lenksystemen aus den Produktionsstätten des Kunden an das cargo-partner-Lager, Einlagerung, ausgehende Aufträge auf Basis der Anforderungen des Automobilherstellers, Umpacken sowie auch das Waschen der KLTs mit der cargo-partner-eigenen Waschanlage – alles gemäß den strengen Automotive-Branchenstandards.

Hongkong: Spezialisierte E-Commerce-Lösung für zwei Einzelhandelsmarken
Im 13.000 m² großen cargo-partner-Lager in Hong Kong wurde ein spezielles E-Commerce-Center eingerichtet. Das Team vor Ort entwickelte eine umfassende E-Fulfillment-Lösung für zwei bekannte koreanische Einzelhandelsmarken, die ihre Produkte über verschiedene E-Commerce-Plattformen wie Shopify oder HKTVmall, die größte Online-Shopping-Plattform in Hongkong, verkaufen. Die Zusammenarbeit erwies sich als besonders herausfordernd, da die Produkte rund um die Uhr verkauft werden und die Vorlaufzeit für die Übersiedlung der Bestände in das neue Lager sehr kurz war. Dennoch hat cargo-partner die Umstellung mit lediglich einem einzigen verlorenen Werktag erfolgreich bewältigt und gleichzeitig die Lagerverwaltungssysteme beider Unternehmen integriert.

Die Übersiedlung fand an Wochenenden und Feiertagen statt. So gelang es dem Team vor Ort, über 800 Lagereinheiten und Verpackungsmaterial nahtlos auf mehr als 450 m² im Lager zu verstauen. Seitdem verwaltet das Team bis zu 3.000 B2C-Online-Bestellungen pro Tag und beweist damit die Fähigkeit des Unternehmens, schnelle und maßgeschneiderte Lösungen für Kund:innen und deren E-Commerce-Geschäft zu liefern.

Deutschland: Lückenloses Supply Chain Management für die Fahrradproduktion
In seinem iLogistics Center in Sottrum bei Hamburg bietet cargo-partner integrierte Logistiklösungen für einen Kunden, der hochwertige Rennräder produziert. Das Unternehmen importiert wichtige Komponenten per Seefracht aus Asien und benötigt für die Produktion eine präzise Bestandsführung mitsamt Chargenverfolgung. Der Arbeitsablauf in Sottrum ist genau auf diese komplexen Anforderungen abgestimmt.

Vom Tracking der Container bis zur Überwachung der Containerannahme am Terminal und dem anschließenden Empfang im Lager in Sottrum stellt cargo-partner reibungslose Abläufe sicher. Flexible Zollabfertigungsoptionen sind am Terminal und im Lager (via T1) verfügbar. Darüber hinaus sorgt cargo-partner für eine präzise Bestandskontrolle und überprüft regelmäßig diverse Referenzen, Chargen und Zollinformationen, um zu gewährleisten, dass die richtigen Waren zeitnah in die Produktion gelangen. Die Waren werden in enger Abstimmung mit den Produktionszyklen vorbereitet und geliefert, wobei sowohl verzollte als auch unverzollte Artikel parallel abgefertigt werden.

Kroatien: Effiziente E-Fulfillment-Unterstützung für Spielwarenvertrieb
In Kroatien arbeitet cargo-partner mit einem führenden Spielwarenhändler zusammen und bietet vom iLogistics Center Zagreb aus effiziente E-Commerce-Logistikunterstützung an. Angesichts der häufigen saisonalen Spitzen mit über 500 Bestellungen pro Tag benötigte der Kunde umfassende Services, einschließlich Zolldeklaration sowie Verpacken und Umpacken von Waren – all das mit garantierter Lieferung innerhalb von 24 Stunden, wie auf der Unternehmenswebsite des Spielwarenhändlers versprochen.

cargo-partner optimierte hierbei den kompletten Prozess, der auch die Montage von Verkaufsdisplays beinhaltetet. Ein eigenes Team sorgt für eine termingerechte Abwicklung, während eine komplexe EDI-Anbindung den Austausch tausender Daten pro Tag automatisiert und dadurch den manuellen Verwaltungsaufwand minimiert. Dank der logistischen Unterstützung durch cargo-partner hat der Spielwarenhändler seine Effizienz erhöht und kann sich so auf seine Kernziele konzentrieren, nämlich die Beschaffung zu optimieren und seine eigenen Verkäufe anzukurbeln.

Österreich: Optimierte Ersatzteillogistik für Maschinenhersteller
In Österreich hat cargo-partner einen internationalen Maschinenhersteller dabei unterstützt, seine Ersatzteillogistik zu zentralisieren, indem er das moderne iLogistics Center Fischamend in der Nähe des Wiener Flughafens nutzte. Durch die Bündelung der Ersatzteillogistik an einem zentralen Standort profitiert der Hersteller nun von einer strafferen Auftragsabwicklung, späteren Cut-off-Zeiten für seine Kund:innen dank der Nähe zum Flughafen sowie der Möglichkeit von Notbestellungen an Feiertagen.

Zu den wichtigsten Anforderungen zählten die UV- und staubgeschützte Lagerung von Kleinteilen sowie die Lagerung von Paletten, Lang- und Schwergütern bei konstanter Luftfeuchtigkeit. Auch die witterungsgeschützte Be- und Entladung über seitliche und rückwärtige Eingänge sind wesentliche Merkmale, die das iLogistics Center Fischamend bietet.