cargo-partner wickelt zeitkritische Transporte mit Luftfracht-Chartern ab

Seit Beginn der COVID-19-Krise haben die cargo-partner-Teams weltweit zahlreiche Voll- und Teil-Charter abgewickelt, um die zeitgerechte Lieferung dringender Transporte sicherzustellen.

Die Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen haben zu einer drastischen Reduktion der verfügbaren Luftfrachtkapazitäten und somit zu einem gestiegenen Bedarf nach schnellen und flexiblen Lösungen geführt. Seit Beginn der globalen COVID-19-Krise hat cargo-partner einige wöchentliche Frachtcharter-Services eingeführt, um eine verlässliche Alternative zu den gestrichenen Passagierflügen zur Verfügung zu stellen.

Im Juni 2020 bietet cargo-partner wöchentliche Charterflüge von China und Hong Kong nach Frankfurt, Wien, Amsterdam und Budapest an. Der Service beinhaltet die Vorholung per LKW aus ganz Festland-China, einschließlich der wichtigsten Hubs Shanghai, Peking, Qingdao, Xiamen, Shenzhen und Guangzhou, sowie die Weiterverteilung in ganz Europa. Zusätzlich übernimmt der Logistikanbieter alle Zollformalitäten an Grenzen und Flughäfen.

Neben diesen regelmäßigen Charter-Services erhielt cargo-partner auch zahlreiche Ad-hoc-Anfragen für Voll- und Teil-Charterflüge zur Beförderung dringend benötigter Güter, insbesondere aus den Bereichen Pharmazeutika, Gesundheitswesen sowie persönliche Schutzausrüstung (PPE). Dank eingehender Zollexpertise sowie einer starken Präsenz in der Region Asia-Pazifik kann cargo-partner seine Kunden mit umfassender Beratung über Ausfuhrbestimmungen für Gesundheitszubehör und PPE unterstützen.

Drei hochsensible Charterflüge von Schweden in die USA
Im April organisierte cargo-partner drei Vollcharter für ein bekanntes Unternehmen in Schweden. Drei MD11-Frachtflugzeuge flogen vom Flughafen Stockholm/Arlanda zum Flughafen Chicago O’Hare, beladen mit knapp 200 Tonnen temperaturempfindlicher und nicht stapelbarer Fracht. Trotz des kurzen Zeitrahmens für die Lieferung während der Osterfeiertage wurde der Transport zeitgerecht abgewickelt, um den Bedarf des Kunden zu erfüllen.

Tausende Mundschutz- und Atemschutzmasken von Shanghai nach Prag
Ein weiterer wichtiger Charterflug wurde durch die Zusammenarbeit der cargo-partner-Teams in Prag und Shanghai ermöglicht, als Mundschutz- und Atemschutzmasken aufgrund der schnellen Ausbreitung des COVID-19-Virus in ganz Europa dringend benötigt wurden. Im März führten die Teams in Tschechien und China den dringenden Transport von rund 700.000 Mundschutzmasken und 100.000 FFP2-Atemschutzmasken durch, inklusive Zollabfertigung samt allen benötigten Dokumenten. Das Flugzeug hob am 23. März um 20:15 in Shanghai ab und landete am 24. März um 02:03 in Prag. Sofort nach der Landung wurde die Fracht in ein nahegelegenes Lagerhaus für Materialreserven gebracht, von wo aus die Verteilung an Krankenhäuser im ganzen Land erfolgte.

Lieferung von Schutzausrüstung aus China nach Slowenien am Ostersonntag
Wie in den meisten europäischen Ländern gab es auch in Slowenien während der COVID-19-Krise einen Mangel an Schutzausrüstung. So war cargo-partner in Slowenien in den letzten Monaten aktiv an zahlreichen Transporten von Notausrüstung aus China beteiligt. Eine dieser Lieferungen landete am 12. April, Ostersonntag, nach einem fast zwölfstündigen Direktflug aus Zhengzhou am Flughafen Brnik. Die Fracht bestand aus fünf Millionen Masken mit einem Gesamtgewicht von fast 25 Tonnen. Trotz des Feiertages sowie der Einschränkungen beim Export von Schutzausrüstung aus China gelang es cargo-partner, seinem Kunden innerhalb kürzester Zeit die notwendige logistische Unterstützung zur Verfügung zu stellen, einschließlich Vorbereitung der notwendigen Zollabfertigungspapiere.

Sechs erfolgreiche Charterflüge nach Serbien mit 35 Millionen Schutzmasken
Ebenfalls im April organisierte das cargo-partner Luftfracht-Team in Serbien sechs Vollcharter mit mehr als 35 Millionen Schutzmasken aus unterschiedlichen Teilen Chinas direkt nach Belgrad. Um diesen Transport möglich zu machen, arbeitete cargo-partner mit Fluglinien zusammen, die mehrere ungenutzte Passagierflugzeuge durch Entfernen der mittleren Sitzreihen oder Angurten der Fracht in Frachtflugzeuge umfunktioniert hatten.

Aufrechterhaltung systemrelevanter Branchen im südlichen Afrika
In Kooperation mit einem langjährigen Systempartner in Afrika führte cargo-partner mehrere Luftfracht-Charterlösungen für Kunden in Südafrika und im südlichen Afrika durch. Zwei Charterflüge starteten im April mit einer B-777F von Shanghai nach Johannesburg. Die Fracht bestand aus dringend benötigter medizinischer und persönlicher Schutzausrüstung. Vom Flughafen Johannesburg aus erfolgte die Weiterverteilung der Waren per LKW nach Mozambique, Sambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia und in die Demokratische Republik Kongo.

Kürzlich organisierte cargo-partner drei weitere Charterflüge aus China mit 13 Millionen K95-Masken an Kunden aus systemrelevanten Branchen wie der Bergbauindustrie und für Angestellte im öffentlichen Dienst im südlichen Afrika. Aufgrund der Dringlichkeit der Lieferung wickelte das cargo-partner-Team in Shanghai die Beladung des Luftfrachtcontainers über Nacht in nur sechs Stunden ab – im Durchschnitt werden dafür am Flughafen Pudong 16 Stunden benötigt.

Proaktive Planung und enge Kooperation
Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, betont die Wichtigkeit enger Zusammenarbeit mit Partnern sowie innerhalb des weltweiten cargo-partner-Netzwerks: „Wie auch vor der Corona-Krise beobachten wir den Markt ganz genau und bleiben ständig mit unseren Kunden, Agenten, Frachtführern und Partnern in Kontakt, um schnell auf ihre Bedürfnisse reagieren und kompetente Lösungen anbieten zu können. Dank unserer starken Präsenz in China konnten wir schon zu Beginn der COVID-19-Krise aus den Erfahrungen und Einschätzungen unserer Kollegen vor Ort lernen und unser globales Netzwerk entsprechend vorbereiten. Wir werden auch weiterhin proaktiv planen, um die Lieferketten unserer Kunden aufrechtzuerhalten!“

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Pressefotos herunterladen (ZIP)