cargo-partner tritt der Initiative „UN Global Compact“ bei

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen ist dem UN Global Compact beigetreten, einer Initiative der Vereinten Nationen, die Unternehmen weltweit zur Umsetzung und Berichterstattung über nachhaltige und sozial verantwortliche Maßnahmen ermutigen will.

In seinem 40. Jubiläumsjahr ist cargo-partner offiziell dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten, der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative für Unternehmen. „Unsere 40-jährige Unternehmensgeschichte spiegelt nicht nur unser Wachstum wider, sondern auch unser anhaltendes Engagement für ökologische Anliegen und soziale Verantwortung“, betont Stefan Krauter, Gründer und CEO von cargo-partner. „Mit dem Beitritt zum UN Global Compact bekräftigen wir unsere Verpflichtung, Nachhaltigkeit in der Logistikbranche zu fördern, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken umzusetzen und weltweit zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.“

Der UN Global Compact ist eine freiwillige Initiative, die Unternehmen dazu ermutigen soll, ihre Strategien und Tätigkeiten an universellen Grundsätzen für Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung auszurichten und Maßnahmen zu ergreifen, um die Erreichung dieser Ziele zu fördern. Die Initiative wurde im Jahr 2000 offiziell ins Leben gerufen und hat derzeit 13.000 Mitglieder aus Unternehmen und anderen Interessengruppen in über 170 Ländern. Die Mitglieder werden durch regelmäßige Berichte zur Verantwortung gezogen und ermutigt, durch innovative Lösungen und Partnerschaften Veränderungen voranzutreiben.

Nachhaltigkeit als Priorität
cargo-partner ist ein Vorreiter bei der Umsetzung umweltfreundlicher Transport- und Logistiklösungen und setzt sich ehrgeizige Emissionsziele, um seinen CO₂-Fußabdruck zu minimieren. Mit seinem preisgekrönten iLogistics Center in emissionssparender Holzbauweise beim Wiener Flughafen setzt cargo-partner ein starkes Zeichen für nachhaltige Architektur und Logistik. An immer mehr Firmenstandorten weltweit setzt man auf Photovoltaik und bestätigt damit die Bestrebungen, erneuerbare Energien zu nutzen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen aktiv die Entwicklung treibstoffeffizienter Flugzeuge, elektrischer LKWs und zahlreicher anderer Projekte, die den Übergang zu nachhaltigen Transport- und Logistiktechnologien auf der ganzen Welt fördern.

Standardisierte Prozesse, optimierte Zusammenarbeit
cargo-partner ist in mehreren Ländern nach ISO 14001 zertifiziert, was ein hohes Niveau im Bereich des Umweltmanagements bescheinigt. Zahlreiche Digitalisierungsinitiativen haben zu einer deutlichen Reduktion des Ressourcenverbrauchs geführt. Der strenge Qualitätssicherungsprozess des Unternehmens stellt sicher, dass nur mit Carriern zusammengearbeitet wird, welche die höchsten Standards für umweltfreundliche Transporttechnologien erfüllen. Darüber hinaus unterstützt cargo-partner seine Kund:innen aktiv bei der Messung und Reduzierung ihres CO₂-Fußabdrucks und hilft ihnen dadurch, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

„Die Klimakrise ist eine der wichtigsten globalen Herausforderungen unserer Zeit, und unser Engagement für Nachhaltigkeit ist ungebrochen. Wir werden unsere Auswirkungen auf die Umwelt weiter minimieren und auch unsere Stakeholder dabei unterstützen, ihre Aktivitäten immer nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam schaffen wir eine bessere Welt für heutige und zukünftige Generationen“, fügt Stefan Krauter hinzu.

Pressefotos herunterladen (ZIP)​​​​​​​