cargo-partner verlängert Zusammenarbeit mit HHLA Pure für CO₂-neutralen Transport innerhalb Europas

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt und seine Partnerschaft mit dem Programm HHLA Pure in Tschechien, der Slowakei und Ungarn für ein weiteres Jahr verlängert.

Die im Jahr 2023 gestartete Zusammenarbeit zwischen cargo-partner und HHLA Pure hat zum Ziel, klimaneutrale Transportketten von den europäischen Häfen ins Hinterland zu fördern. HHLA Pure, eine Initiative der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und METRANS, verbindet die Stärken Hamburgs als Europas größtem Eisenbahnhafen mit den umweltfreundlichen Schienenverkehrslösungen von METRANS.

Das Programm umfasst eine Reihe von umweltfreundlichen Maßnahmen, darunter den Einsatz moderner Hybrid- und Elektrolokomotiven, weitgehend elektrifizierte Prozesse auf den HHLA-Containerterminals sowie CO₂-optimierte Züge und Waggons von METRANS. Zusätzlich werden unvermeidbare CO₂-Emissionen durch zertifizierte Entwicklungsprojekte nach dem höchsten internationalen Standard (Gold) ausgeglichen.

„Wir sind bestrebt, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit zu leisten“, sagte Luca Ferrara, CEO von cargo-partner. „Unsere fortgesetzte Zusammenarbeit mit dem HHLA Pure Programm spiegelt unsere Bemühungen wider, unseren Kund:innen innovative, umweltfreundliche Lösungen anzubieten und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.“

Tschechien und Slowakei
In Tschechien und der Slowakei hat cargo-partner durch die Zusammenarbeit mit METRANS im Jahr 2023 klimaneutrale Transporte auf den Routen von und nach Hamburg, Bremerhaven und Koper durchgeführt. Die tschechische Niederlassung des Unternehmens wickelte im vergangenen Jahr Transporte in Höhe von 3.650 TEU über das HHLA Pure-Programm ab, während cargo-partner in der Slowakei 3.181 TEU erfolgreich klimaneutral transportierte.

Bereits vor dem Beitritt zu HHLA Pure hatte cargo-partner in der Slowakei begonnen, die Prozesse im Lager in Dunajská Streda umweltfreundlicher zu gestalten. Unter anderem setzt das Unternehmen seit 2012 Elektrostapler anstelle von LKWs ein, um Container vom METRANS-Terminal zum Lager zu transportieren. Mit der Verlängerung der Zusammenarbeit mit HHLA Pure hat cargo-partner in Tschechien und der Slowakei die Reichweite des Programms nun auf weitere Häfen ausgeweitet, darunter Danzig, Wilhelmshaven, Rotterdam, Triest und Rijeka.

Ungarn
Auch cargo-partner Ungarn ist im ersten Quartal 2023 dem HHLA-Pure-Programm beigetreten und ermöglicht damit den klimaneutralen Umschlag und Transport von Seefrachtcontainern von und nach Hamburg, Bremerhaven, Koper, Duisburg, Inđija (Serbien), Danzig, Wilhelmshaven, Rotterdam, Triest und Rijeka. Der erste Elektro-LKW traf im Mai 2023 im Lager von cargo-partner in Ungarn ein, und das Unternehmen bietet weiterhin Lieferungen mit Elektrofahrzeugen als zusätzlichen Service an.

Im vergangenen Jahr hat cargo-partner Ungarn insgesamt 6.054 TEU von und nach Budapest über das umweltfreundliche Programm abgewickelt. Die Ausweitung der Zusammenarbeit mit HHLA Pure in Ungarn unterstreicht das Engagement von cargo-partner für nachhaltige Logistiklösungen.

Viele cargo-partner-Büros in anderen Ländern haben ebenfalls eine Reihe von Initiativen zur Minimierung negativer Umwelteinflüsse gestartet: von der Einführung papierloser Büros über die Förderung von nachhaltigem Flugtreibstoff bis hin zur Installation von Photovoltaikanlagen auf mehreren Lagern oder dem ikonischen iLogistics Center Fischamend in der Nähe des Wiener Flughafens, das vollständig aus Holz gebaut ist.