cargo-partner erweitert direkte LCL-Services zwischen Asien und Europa

cargo-partner bietet 89 wöchentliche Abfahrten im direkten LCL-Consol-Service – fünf davon über die transsibirische Route – und hat kürzlich sein Angebot sowohl in der Seefracht als auch im Schienentransport erweitert.

Der internationale Transport- und Info-Logistik-Anbieter cargo-partner ist seit mehr als drei Jahrzehnten in der Seefracht vertreten und bietet 89 wöchentliche Verbindungen für direkte LCL-Transporte an. Das Angebot wird laufend erweitert, sowohl in der Seefracht als auch im Schienentransport. Durch den direkten Transport ohne Umschlag an Zwischenhäfen werden die Hauptlaufzeiten minimiert und Umschlagsrisiken vermieden.

Seefracht: Neue LCL-Verbindung von Nhava Sheva nach Gdynia

Im Seefracht-Sammelgut-Service wurde die Produktpalette um einen Service vom indischen Nhava Sheva ins polnische Gdynia erweitert. Nhava Sheva, knappe zwei Stunden von Mumbai entfernt, ist der größte Seehafen des Landes und ein wichtiger Umschlagspunkt für Exporte vom Indischen Subkontinent. Mit dem neuen LCL-Service von Nhava Sheva nach Gdynia kann cargo-partner jedes europäische Land beliefern.

Die bereits bestehenden Seefracht-Services ex Hong Kong, Shenzhen, Xiamen, Shanghai, Ningbo, Qingdao und Singapur – welches als Hub für Südost-Asien dient – erfreuen sich größter Beliebtheit. Diese werden ergänzt durch Routing-Optionen über die Adriatischen Häfen Koper und Rijeka sowie die Nordhäfen Hamburg und Rotterdam. Zusätzlich steigt in letzter Zeit auch die Nachfrage nach LCL-Services aus Qingdao, Busan und Tokio, welche cargo-partner mit wöchentlichen Abfahrten bedient.

In Taiwan ist cargo-partner ebenso flächendeckend vertreten und bietet regelmäßige LCL-Transporte nach Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Ungarn via Koper sowie nach Österreich und Tschechien via Hamburg an. Polen wird via Gdynia verladen und Rumänien wird via Constanța geroutet. Je nach Kundenanforderungen können die Transporte in den Service Levels ECONOMY oder PRIORITY gebucht werden.

Schienentransport: Neue LCL-Verbindung von Tianjin nach Warschau

cargo-partner zählt zu den Pionieren auf der transsibirischen Route und wickelt seit einem halben Jahrzehnt Containertransporte über die Seidenstraße ab. Zu den bestehenden direkten LCL-Verbindungen per Bahn von Shanghai und Shenzhen ist im cargo-partner Serviceportfolio kürzlich ein neuer Sammelgut-Service aus dem Raum Nordchina nach Warschau mit Konsolidierung in Tianjin und Verteilung in Europa dazugekommen.

Die reine Schienentransportdauer von Shanghai nach Warschau beläuft sich durchschnittlich auf 14-16 Tage, wobei die totale Laufzeit inklusive Manipulation an den Terminals 21 Tage beträgt. Ab Shenzhen ergeben sich im Vergleich Laufzeiten auf der Bahnstrecke von 19 Tagen, insgesamt ist mit einer Laufzeit von 24 Tagen zu kalkulieren. Von diesen Haupt-Terminals wickelt cargo-partner wöchentlich Transporte im Umfang von etwa zehn 40‘ High-Cube-Containern nach Warschau ab.

Erste direkte LCL-Services bereits vor 25 Jahren

In der Seefracht steigt in den letzten Jahren auch die Nachfrage nach dem Service von New York nach Bremerhaven mit einem Hauptlauf von zwölf Tagen. Tatsächlich war New York der Hafen, von dem cargo-partner vor 25 Jahren seinen ersten direkten LCL-Service abwickelte. Der Kunde war eine amerikanische Großhandelskette, für die ein regelmäßiger Sammelguttransport von New York nach Tschechien und in die Slowakei organisiert wurde. Mittlerweile bietet cargo-partner wöchentliche Abfahrten von den 20 wichtigsten Terminals in den USA via Bremerhaven nach Wien mit Verteilung in Zentraleuropa an.

Heute zählen Unternehmen aus den Branchen Elektronik, Maschinenbau und Automotive zu den wichtigsten LCL-Kunden von cargo-partner, darunter namhafte Firmen wie der österreichische Leiterplattenproduzent AT&S, der ungarische Beleuchtungsexperte Rabalux oder der chinesische Fahrzeugelektronik-Hersteller Fuerda.

Mit Fuerda arbeitet cargo-partner derzeit an einem siebenjährigen Projekt zusammen. cargo-partner organisiert für Fuerda regelmäßige Seefracht-Sammelguttransporte von Ningbo, China nach Bratislava, Slowakei sowie die Lagerung der Waren im cargo-partner Logistik-Center in Bratislava. Samuel Yu, Logistik-Koordinator bei Fuerda, zeigt sich zufrieden mit der Kooperation: „In cargo-partner haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der unsere häufigen Seefracht-Export-Sendungen verwaltet, umfassende Lagerhaltungs-Services zur Verfügung stellt und die kompetente Handhabung unserer empfindlichen elektronischen Komponenten entlang der gesamten Transportkette sicherstellt.“

Wien, 5. November 2018

Presseinformation herunterladen