cargo-partner verbindet Europa und mehrere Länder Asiens mit intermodalen Schienentransportlösungen

Das Transport- und Logistikunternehmen hat neue kombinierte Transportlösungen eingeführt, die Europa nicht nur mit China, sondern auch mit weiteren asiatischen Ländern verbinden. cargo-partner bietet Kund:innen damit umfangreiches Know-how bei FCL- und LCL-Bahntransporten von und in verschiedene asiatische Länder über die Eiserne Seidenstraße.

Als Reaktion auf die Herausforderungen des globalen Seefrachtmarktes aufgrund der Krise im Roten Meer verzeichnete cargo-partner zuletzt einen starken Anstieg der Nachfrage nach zuverlässigen intermodalen Schienenverkehrsservices. Das Unternehmen hat sein Angebot erfolgreich um intermodale Verbindungen von und in mehrere asiatische Ländern wie Thailand und Taiwan erweitert und bietet somit eine schnelle, kosteneffiziente und umweltfreundliche Alternative zu traditioneller Luft- und Seefracht.

Kombinierte Straßen- und Schienentransportlösung: Thailand – China – Slowakei
Im Februar 2024 wickelte cargo-partner eine intermodale FCL-Sendung für einen europäischen Elektrohersteller von Thailand in die Slowakei ab. Die Waren wurden in Thailand per LKW abgeholt und erreichten Chongqing in China innerhalb von sechs Tagen. Nach der Ausfuhrzollabfertigung und der Containerbeladung im Zolllager in Chongqing wurde die Sendung per Bahn nach Małaszewicze in Polen transportiert. Schließlich übernahm das Team von cargo-partner in der Slowakei die Zustellung an den Empfänger in der Nähe von Kosice. Die gesamte Transitzeit von Tür zu Tür betrug nur 32 Tage.

Felix Miletich, Director Corporate Product Management Rail Transport bei cargo-partner, erwartet weiterhin eine steigende Nachfrage nach intermodalen Lösungen per LKW- und Schienentransport, insbesondere über die Bahnverbindungen Chongqing-Europa und Wuhan-Europa. Miletich versichert: „Unser kompetentes Schienentransportteam in China ist gut darauf vorbereitet, die steigende Nachfrage nach dieser effizienten Kombination von Services zu bedienen. So können wir unseren Kund:innen eine zuverlässige, effiziente und kostengünstige intermodale Landverkehrslösung anbieten.“

Optimale Routenplanung: Thailand – China – Polen
Im November 2023 führte cargo-partner einen weiteren erfolgreichen intermodalen Transport durch und unterstrich damit seine Kompetenz im Management komplexer Routen. Die Ladung, ein Kompressor auf einer Palette mit einem Gewicht von 915,2 kg, begann ihre Reise per LTL-Straßentransport in Bangkok, Thailand. Der Transport durchquerte Laos und Vietnam, bevor er Pingxiang in China erreichte. Der Sammelcontainer wurde dann umgeladen und per Bahn von Chongqing nach Małaszewicze transportiert. Mit einer Gesamtlaufzeit von nur 30 Tagen von Tür bis Terminal stellte cargo-partner einmal mehr seine Effizienz in der Abwicklung intermodaler Transporte unter Beweis.

Regelmäßiger intermodaler LCL-Service: Taiwan – China – Ungarn
cargo-partner festigt seine Position als innovatives Logistikunternehmen mit einem breiten Angebot intermodaler Routenmöglichkeiten. Eine weitere stark nachgefragte Lösung ist der regelmäßige LCL-Service von Taiwan nach Ungarn. Die Waren werden per Seefracht von Taiwan nach Shanghai und von dort per Bahn nach Budapest befördert. Einige renommierte europäische Elektronik- und Fertigungsunternehmen nutzen bereits diese intermodale Lösung für Teilladungen.

cargo-partner bietet auf allen Routen einen Door-to-Door-Service an – von der Abholung und Konsolidierung bis hin zur Zollabfertigung und Zustellung an den Bestimmungsort. Die intermodalen Lösungen des Unternehmens sind für zahlreiche Ausgangs- und Zielorte verfügbar und gewährleisten einen zuverlässigen und umfassenden Service für Kund:innen in ganz Europa und Asien.