cargo-partner feiert 40-jähriges Jubiläum

Dieses Jahr feiert cargo-partner den 40. Jahrestag seiner Gründung im Jahr 1983. In den vergangenen vier Jahrzehnten ist das Unternehmen von einem kleinen Luftfrachtspezialisten am Wiener Flughafen zu einem globalen Transport- und Logistikdienstleister mit über 4.000 Mitarbeiter:innen in 40 Ländern gewachsen und hat sein Serviceportfolio dabei kontinuierlich erweitert.

Im Jahr 2023 feiert cargo-partner sein 40-jähriges Firmenjubiläum mit einer Reihe an Veranstaltungen für Kund:innen und Mitarbeiter:innen rund um den Globus. Darüber hinaus feiern auch mehrere cargo-partner-Länderorganisationen in diesem Jahr Jubiläen, darunter das 30-jährige Bestehen in der Slowakei und der Tschechischen Republik, das 25-jährige Bestehen in Polen und Kroatien sowie das 15-jährige Bestehen in Thailand und Singapur.

Gründung in Wien und Expansion nach Europa, USA und Asien
cargo-partner begann 1983 als Luftfrachtspezialist mit nur fünf Mitarbeiter:innen am Wiener Flughafen. Schon bald erweiterte das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio um integrierte Luft- und Seefrachtlösungen, gestützt durch ein wachsendes Netzwerk von LKW-Partnerunternehmen.

Nach der Wiedervereinigung Europas im Jahr 1989 war cargo-partner eines der ersten österreichischen Unternehmen, die das Marktpotenzial in Osteuropa erkannten, und weitete seine Präsenz auf die Nachbarländer aus. Ab 1993 begann man zunächst mit Niederlassungen in Bratislava, Prag und Budapest, später auch in anderen europäischen Großstädten. Im Jahr 2001 gründete cargo-partner seine erste Niederlassung in den USA, im Jahr 2004 wagte der Logistikdienstleister mit der Eröffnung eines Büros in Taiwan den Schritt nach Fernost. Heute ist das Unternehmen mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an rund 160 Standorten in mehr als 40 Ländern weltweit vertreten.

Innovative Info-Logistik-Lösungen
cargo-partner erkannte schon früh, dass die Digitalisierung zu einem entscheidenden Faktor in der Branche werden würde, und brachte im Jahr 2000 die erste Version seiner SPOT Visibility & Collaboration Platform auf den Markt. Was als einfaches Tracking-Tool begann, hat sich seither zu einer umfassenden Supply-Chain-Management-Plattform entwickelt. Heute bietet SPOT eine Reihe von Modulen für verschiedene Funktionen, von Bestell- und Transportmanagement bis hin zu Lagerung, Reporting und Paketversand. Die Plattform kann von jedem Browser und als mobile App genutzt werden. SPOT wird laufend aktualisiert und verbessert, wobei der nächste große Relaunch für 2024 geplant ist.

Im Jahr 2020 gründete das Unternehmen ein Digital Office mit dem Ziel, Kund:innen an jedem Punkt des Transportprozesses optimal zu begleiten. Firmengründer Stefan Krauter erklärt: „Ganz nach unserem Motto ‚we take it personally‘ wollen wir uns auf die Customer Journey konzentrieren, um die Erwartungen unserer Kund:innen besser zu verstehen und unsere Systeme entsprechend zu optimieren. Unser Ziel ist es, ein nahtloses digitales Erlebnis zu bieten, das ein intuitiveres und effizienteres Management von Transportprozessen ermöglicht.“

Strategischer Fokus auf Warehousing
In den letzten zehn Jahren hat cargo-partner einen strategischen Schwerpunkt auf Lager- und Kontraktlogistik gelegt und diese erfolgreich als drittes und weiterhin stark wachsendes Standbein seines Serviceportfolios etabliert. Mit über 300.000 m² Lagerfläche in Europa, Asien, Australien und den USA deckt cargo-partner alle wichtigen Logistikknotenpunkte weltweit ab und schafft damit eine solide Basis, um die internationalen Produktions- und Distributionsnetzwerke seiner Kund:innen zu unterstützen.

Nachhaltigkeit: „die wichtigste Herausforderung unserer Zeit“
Als wichtiger Akteur auf dem globalen Logistikmarkt ist sich cargo-partner seit jeher seiner sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Die Gründung des internen Vereins „Environmental cargo-partners e.V.“ im Jahr 2006 war ein wichtiger Meilenstein in dieser Hinsicht. 2018 eröffnete das Unternehmen mit dem vollständig aus Holz gebauten iLogistics Center in Fischamend ein Leuchtturmprojekt für nachhaltige Architektur. cargo-partner unterstützt konsequent die Entwicklung treibstoffeffizienter Flugzeuge, setzt an immer mehr Standorten elektrische Fahrzeuge und Photovoltaikanlagen ein und reduziert stetig seinen Ressourcenverbrauch durch Digitalisierung. Gleichzeitig hilft das Logistikunternehmen auch seinen Kund:innen, ihren CO₂-Fußabdruck zu verfolgen und zu reduzieren.

In den Worten von Firmengründer Stefan Krauter: „Die anhaltende globale Klimakrise ist die vielleicht wichtigste Herausforderung unserer Zeit. Wir werden weiterhin Umweltinitiativen unterstützen und nachhaltige Technologien einsetzen, um auf eine bessere Zukunft hinzuarbeiten.“