cargo-partner feiert 15. Jubiläum in Hongkong

Am 17. Februar 2023 feierte cargo-partner in Hongkong das 15-jährige Bestehen seines regionalen Head Offices für die Asien-Pazifik-Region. Zusätzlich markiert das Jahr 2023 auch das 40-jährige Jubiläum der Gründung von cargo-partner.

Das Jahr 2023 ist ein Grund zum Feiern im internationalen cargo-partner-Netzwerk. Nicht nur ist es das 40. Jubiläum der Unternehmensgründung am Flughafen Wien, auch einige lokale Organisationen feiern bedeutende Meilensteine. Eine davon ist die Niederlassung in Hongkong, die das regionale Head Office des Unternehmens für den gesamten asiatisch-pazifischen Raum darstellt.

Mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen in über 40 Büros in Asien
Im Jahr 2004 beschloss cargo-partner, in Asien Fuß zu fassen, und eröffnete seine ersten Büros in Taipeh und Shanghai. Im Jahr 2006 kam ein Büro in Hongkong hinzu, zunächst unter dem Firmennamen „c.p.“. Im Jahr 2008 wurde der Firmenname offiziell in „cargo-partner“ geändert und die Niederlassung in Hongkong wurde zum Hauptsitz in der Region. Seitdem hat das Logistikunternehmen sein regionales Netzwerk um weitere Niederlassungen in Indien, Thailand, Singapur, Südkorea, Malaysia, Bangladesch, Indonesien, Vietnam, Myanmar und Australien komplettiert. Heute ist cargo-partner in Asien an über 40 Standorten mit mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen vertreten, was einem Viertel der weltweiten Belegschaft des Unternehmens entspricht.

Jubiläumsfeier in Hongkong
Am 17. Februar 2023 veranstaltete cargo-partner in Hongkong anlässlich des Jubiläums der Unternehmensgründung eine Feier für Mitarbeiter:innen. Das Team vor Ort nutzte die Gelegenheit, um auf die Erfolge der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte zurückzublicken und cargo-partner-CEO Luca Ferrara sprach den Teams in Asien seine Anerkennung aus: „Wir haben in den letzten 15 Jahren sehr viel zusammen erreicht. Die letzten drei Jahre waren die turbulenteste Zeit, die die globale Logistikbranche je erlebt hat. Unser Team in der gesamten Asien-Pazifik-Region hat diese Zeit außerordentlich gut gemeistert, schnell und flexibel auf jede neue Herausforderung reagiert und unsere Widerstandsfähigkeit und Innovationsfreude unter Beweis gestellt.“

Stetiges Wachstum des Transportvolumens
Seit dem Beginn im Jahr 2006 ist die cargo-partner-Niederlassung in Hongkong von nur 10 auf 130 Mitarbeiter:innen angewachsen. Gleichzeitig verzeichnete das Team vor Ort einen stetigen Anstieg bei Transporten und Sendungsvolumina. Im Jahr 2022 wickelte die Hongkonger Organisation über 52.000 Transportaufträge ab, wobei der größte Mengenzuwachs bei der Luftfracht zu verzeichnen war, die im vergangenen Jahr 42.900 Tonnen betrug. Auch die Nachfrage nach Lagerdienstleistungen ist exponentiell gewachsen, was sich in einem Anstieg des Logistikumsatzes um 52,5 % zwischen 2021 und 2022 widerspiegelt. cargo-partner bietet derzeit 9.600 m² Lagerfläche in Hongkong und über 32.000 m² Lagerfläche in der gesamten Asien-Pazifik-Region.

Derzeit konzentriert sich das cargo-partner-Team in Asien auf die Weiterentwicklung seiner Services, insbesondere im Hinblick auf Informationstechnologie, E-Commerce-Lösungen und vertikale Marktkompetenz in den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Pharmazeutika sowie Mode. Luca Ferrara blickt optimistisch in die Zukunft: „Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer Teams und überzeugt, dass unsere Organisation mit jeder neuen Herausforderung stärker geworden ist. Wir werden weiterhin auf unseren Erfolgen aufbauen, unser Fachwissen erweitern und alles daran setzen, die Erwartungen unserer Kund:innen zu übertreffen.“

Neben Hongkong feiern in diesem Jahr auch die cargo-partner-Niederlassungen in Thailand und Singapur ihr 15-jähriges Bestehen. Das Logistikunternehmen betreibt derzeit drei Büros mit über 100 Mitarbeiter:innen in Thailand und ein Büro mit über 30 Mitarbeiter:innen in Singapur.