cargo-partner wird Teil der Nippon Express Group (NX Group)

Im Jahr des 40. Firmenjubiläums haben die Inhaber von cargo-partner entschieden, das österreichische Logistikunternehmen an die börsennotierte japanische Nippon Express Holdings zu verkaufen. Die Firma ist unter anderem auch die Muttergesellschaft von Nippon Express, APC und Franco Vago. Im Jahr 1983 hat cargo-partner mit nur fünf Mitarbeiter:innen am Wiener Flughafen begonnen und das Unternehmen fast zu 100 % organisch auf heute 4.000 Mitarbeiter:innen in 40 Ländern weltweit ausgebaut. Firmengründer Stefan Krauter hatte bereits vor Kurzem den Staffelstab an sein Management weitergegeben und hat nun auch die Eigentümerschaft an den „idealen und nachhaltigen Nachfolger“ NX übertragen.

Nachdem der weltweite Umsatz von cargo-partner im Jahr 2020 erstmals die Milliarden-Euro-Marke überschritt, stieg er im Jahr 2021 um 72% auf über 1,8 Milliarden Euro und erhöhte sich im Jahr 2022 auf 2,06 Milliarden Euro.

„Die Führung durch einen agilen Gründer bringt erhebliche Vorteile mit sich, aber ab einem gewissen Stadium ist eine hochprofessionelle und langfristig stabile Eigentümerschaft das größere Kapital. Es ist die Herausforderung und Verantwortung des Gründers, zum richtigen Zeitpunkt über die Nachfolge im Management und in der Eigentümerschaft zu entscheiden. Nicht zu früh, um eine stabile interne Managementnachfolge aufbauen zu können, aber sicher auch nicht zu spät“, sagt Krauter. „Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Corporate Executive Board begonnen, verschiedene Optionen für die Zukunft von cargo-partner zu evaluieren.“

Stefan Krauter erklärt weiter: „Für das Management und die Mitarbeiter:innen wäre auch ein kompletter Alleingang eine gute Option gewesen, aber da mit der NX Group der ideale neue strategische Eigentümer gefunden wurde, waren wir letztlich überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Nach der bisherigen Integrationspolitik der NX Group wird cargo-partner sowohl organisatorisch als auch markentechnisch cargo-partner bleiben – und es wird der stärkste cargo-partner aller Zeiten werden!“

Der Vertrag wurde am 12. Mai 2023 unterzeichnet und wird vorbehaltlich der üblichen regulatorischen (kartellrechtlichen und ADI-) Genehmigungen in schätzungsweise vier bis sieben Monaten zusammen mit dem anschließenden Closing in Kraft treten.

„Beide Unternehmen werden von beträchtlichen Synergien profitieren, u.a. in Bezug auf die globale Präsenz, ein erweitertes Serviceportfolio, verstärktes regionales, Produkt- und IT-Know-how sowie eine größere Reichweite. Die NX Group wird von unserem starken und umfangreichen Netzwerk in Mittel- und Osteuropa profitieren, welches das bestehende Netzwerk von NX ideal ergänzt, und cargo-partner wird auf den innerasiatischen und transpazifischen Handelsrouten einen wesentlichen Sprung nach vorne machen“, sagt Stefan Krauter. Er fügt hinzu: „cargo-partner wird auch weiterhin mit seinem bestehenden globalen Agentennetzwerk zusammenarbeiten, diesen Bereich weiter ausbauen und ihn in Zukunft mit der in der Entwicklung befindlichen, verbesserten Plattform unterstützen.“

„Ich persönlich werde den Übergang in meiner neuen Rolle im Aufsichtsrat und in meiner beratenden Funktion für den Vorstand weiterhin unterstützen. Dabei werde ich mich auf die nachhaltige Teilintegration im Back-End mit den neuen Eigentümer:innen sowie auf andere Themen im Hinblick auf Strategie, M&A und ESG konzentrieren. Was für eine spannende und lohnende Herausforderung zum Ende meiner Karriere!“ sagt Krauter.

cargo-partner wurde bei der Transaktion von J.P. Morgan (Finanzen), ValueAdd (M+A Consultant), BCG (Wirtschaft), Schönherr (Recht) und Deloitte (Rechnungswesen und Steuern) beraten.

Über Nippon Express
Nippon Express ist ein Logistikanbieter mit Sitz in Tokio und einem starken globalen Netzwerk, das sich über mehr als 40 Länder erstreckt, wobei das Unternehmen in 33 Ländern, darunter auch Österreich, direkt tätig ist. Das Unternehmen bietet Luftfracht, Seefracht, Schwerlasttransporte, Lagerhaltung und Distributionsabwicklung, Logistikdesign, IT-Services, LKW-Charterdienste und Umzugsservices an.