Jubiläumsfeiern in ganz Osteuropa

Während der österreichische Transport- und Logistik-Anbieter weltweit sein 40-jähriges Bestehen feiert, begehen auch zahlreiche Landesorganisationen in Osteuropa „runde“ Geburtstage. So haben beispielsweise die tschechische und die slowakische Niederlassung ihren „Dreißiger“ erreicht, während cargo-partner in Bulgarien kürzlich sein 20-jähriges Jubiläum feierte.

Am 5. Oktober 2023 lud cargo-partner anlässlich seines 20-jährigen Bestehens in Bulgarien zu einer besonderen Jubiläumsfeier in seinem iLogistics Center Sofia. Die Veranstaltung bot cargo-partner die Gelegenheit, treuen Kund:innen für ihre Unterstützung zu danken und die Meilensteine des Unternehmens in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Bulgarien zu feiern.

Stefan Krauter, Gründer und CEO von cargo-partner, erklärte in seiner Eröffnungsrede: „Nach der Gründung unserer Zentrale am Wiener Flughafen im Jahr 1983 haben wir als eines der ersten österreichischen Unternehmen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs die Chancen am osteuropäischen Markt erkannt. Damit begann unsere Expansion zu anderen Luftfracht-Hubs in der Region, darunter auch nach Bulgarien. Die strategische Bedeutung des Landes war uns bereits vor zwei Jahrzehnten bewusst und der Flughafen Sofia spielt bis heute eine Schlüsselrolle in unserer europaweiten Distribution. Angesichts der heutigen Herausforderungen durch Digitalisierung und Globalisierung bleiben wir unserem Engagement für Wachstum, Innovation und Zusammenarbeit in der dynamischen Logistiklandschaft Osteuropas treu.“

Bulgarien: von Luftfracht zu logistischen Komplettlösungen
cargo-partner Bulgarien wurde im Oktober 2003 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf Luftfrachttransporte. Bald kamen spezialisierte Dienstleistungen wie Lebendtiertransporte, Charter, EMERGENCY und On-Board-Kurierlösungen hinzu. Im Jahr 2018 stieg das Unternehmen in das Lagergeschäft ein und errichtete ein hochmodernes iLogistics Center in Sofia mit einer Kapazität von 22.000 Palettenstellplätzen. Heute ist cargo-partner der führende Luftfrachtanbieter in Bulgarien (laut Airline-Statistiken) und bietet eine umfassende Palette von Luft-, See- und Landtransport- sowie Lagerlösungen an.

Slowakei: optimale Anbindung an das intermodale Netzwerk
Bereits zehn Jahre älter, feierte cargo-partner Slowakei im Juni mit einem Kund:innen-Event in Bratislava sein 30-jähriges Bestehen. Die slowakische Niederlassung wurde bereits 1993 mit nur zwei Angestellten gegründet. Heute hat das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter:innen, vier Büros und zwei moderne Logistik-Center in Bratislava und Dunajska Streda mit einer Gesamtfläche von 26.400 m². Letzteres verfügt über eine direkte Anbindung an das METRANS-Bahnterminal, was einen schnellen Umschlag ermöglicht. In diesem Jahr wurde cargo-partner in der Slowakei von Dun & Bradstreet mit dem Kreditrating „AAA Platinum Excellence“ ausgezeichnet, nachdem es fünf Jahre in Folge unter den vertrauenswürdigsten Unternehmen des Landes gerankt worden war.

Tschechische Republik: besondere Kompetenz in der temperaturgeführten Logistik
Im selben Monat lud cargo-partner in der Tschechischen Republik ebenfalls zu einer Kund:innenveranstaltung anlässlich des 30. Jubiläums im Land. Heute bietet das Unternehmen neben Luft- und Seefracht auch temperaturgeführte Lagerung in seinem iLogistics Center in Dobrovíz bei Prag mit mehr als 12.500 m² Lagerfläche an. Die tschechische Niederlassung wurde kürzlich mit dem „AAA Gold Excellence“-Zertifikat ausgezeichnet. Dies ist Unternehmen vorbehalten, die von Dun & Bradstreet in drei aufeinander folgenden Jahren die höchste Bonitätsbewertung erhalten haben.

Im Jahr 2023 ist cargo-partner in der Slowakei und der Tschechischen Republik dem von METRANS und dem Hamburger Hafen organisierten Programm „HHLA Pure“ beigetreten. Das Ziel des Programms ist die Reduktion der beim Transport entstehenden CO₂-Emissionen durch den Einsatz von Elektrolokomotiven auf den Strecken von und zu den Häfen Hamburg, Bremerhaven und Koper.

Bosnien und Herzegowina: auch nach 15 Jahren noch rasantes Wachstum
cargo-partner in Bosnien und Herzegowina wurde 2008 gegründet. Dieses Jahr wurde das Unternehmen vom Wirtschaftsmagazin „Poslovne Novine“ als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen des Landes ausgezeichnet. Das Team in Sarajevo bietet eine breite Palette von Luft-, See- und Landtransport- sowie Lagerlösungen einschließlich Zollabfertigung an und verfügt über besondere Erfahrung mit übergroßen Projektladungen, Lebendtiertransporten, temperaturempfindlichen Gütern und Gefahrgütern.

Türkei: fünfjähriges Jubiläum und Eröffnung eines neuen Warehouses
cargo-partner hat 2018 seine erste Niederlassung in der Türkei gegründet und bietet seine Dienstleistungen heute an elf Standorten im Land an. Im Juli eröffnete das Unternehmen ein neues iLogistics Center auf einer Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern in Istanbul. Zu den besonderen Stärken von cargo-partner in der Türkei zählen temperaturgeführte Lebensmittelsendungen, EMERGENCY-Services und Kurzstreckenseeverkehr-Lösungen.